Über mich

Mein Name ist Andrea Margarete Fleck, mein Künstlername ist Mäggie.

Schon als Kind habe ich mich gerne und häufig mit gestalterischen Dingen beschäftigt. Ich zeichnete Baupläne für mein damaliges Traumhaus und entwarf für meine Puppen Modekollektionen, die ich auch mit Stoffen und Wolle ausarbeitete. Im Laufe meines weiteren Lebens eignete ich mir vielerlei kunsthandwerkliche Fähigkeiten an. Auch in diesen Bereichen ist Motivation, Ausdauer, genaues Planen, Hinsehen und Arbeiten sowie ein Gefühl für Formen, Materialien und Farben wichtig.

Ich hatte unbewusst sozusagen eine längere Vorbereitungs- und Ausbildungszeit für die Malerei mit der ich Ende 2008 begann. Zunächst malte ich autodidaktisch Bilder in Acryl. Nach einiger Zeit entwickelte sich in mir der Wunsch, mehr zu lernen über die Kunst und das Malen. In Okuli Bernhard fand ich eine ausgezeichnete Dozentin, die mich in Einzelunterricht in der Farbenlehre nach Itten und in der Ölmalerei unterrichtete. Nachdem relativ sicher war, dass hinter meinem Elternhaus ein Neubaugebiet, das Lammtal, realisiert werden sollte, entstand in mir der Gedanke, dieses Areal malerisch festzuhalten. Ich machte es mir zur Aufgabe, möglichst naturgetreu, sozusagen dokumentarisch, verschiedene Motive vom Lammtal wiederzugeben. Diese Bilder malte ich alle in Öl. Dabei war deutlich zu erkennen, dass mein Malstil sich in die naturalistisch-impressionistische Richtung entwickelte.

Außerdem besuchte ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Kunstworkshops über Ausdrucksmalerei, Experimentelles Malen und Collagen bei den Dozentinnen Okuli Bernhard, Margarete Glaser und Caroline Müller.

Weiterhin nahm ich am Gruppenunterricht in Ölmalerei teil zu den Themen Natur, Landschaft und Stillleben unter der Leitung von Okuli Bernhard in der Kreativ-Werkstatt von Ingrid Ruppert in Sindelfingen.

Seit 2010 beteiligte ich mich an verschiedenen Ausstellungen wie z.B.: in der „Alten Kaserne“ in Borgentreich, anlässlich des Jahrestreffens der Jesus Freaks International e.V. und den jährlichen Weihnachtsausstellungen der Gärtringer Künstler. Es folgten mehrere Gemeinschaftsausstellungen im Gospelforum Stuttgart zu verschiedenen Themen. Große Einzelausstellungen hatte ich in der Ortsbücherei und im Rathaus Gärtringen, sowie im s`Cafe in Sindelfingen. Außerdem läuft eine kleine Dauerausstellung in der Evangelischen Bücherei im Gemeindehaus in Sulz a.E.

Meine Malmotive fotografiere ich selbst während meiner vielen Urlaubsreisen im In- und Ausland. Sehr oft bin ich in Berlin und besuche gute Freunde, denen ich viele interessante, alternative Motive verdanke. Auf Wanderungen und Spaziergängen in der Umgebung finden sich immer wieder neue malenswerte Gegenstände, Blumen oder Landschaften. Oft ergeben sich thematische Bilder aus bestimmten Lebenssituationen, aber auch sogenannte Spontanbilder male ich sehr gerne.

Seit dem Frühjahr 2015 bin ich Mitglied einer offenen Malgruppe im Atelier T 7 in Sindelfingen.

Fazit: die Freude am Malen ist bei mir ungebrochen. Jede freie Minute, die ich mit der Malerei verbringe, genieße ich in vollen Zügen. Ich bin währenddessen ganz bei mir selbst und vergesse die Zeit und die Welt. Diese Freude - den Genuss, das Ruhen in mir selbst, das Wegtauchen in einen tiefen Frieden, das Wiederkehren mit einem klaren Blick und die damit verbundene Lebensfreude, möchte ich gerne dem Betrachter meiner Bilder vermitteln.